Mantrailing

Die Nase ist mit das wichtigste Organ, welches unser Hund hat. Mit über 220 Millionen Riechzellen kann er deutlich besser riechen als wir.

Das Schnüffeln müssen wir unseren Hunden nicht beibringen, das können sie von Geburt an. Aber wir können eine tolle kognitive Auslastung für unsere Spürnasen schaffen. 

Im Mantrailing geht es in der Hundeschule Fellnasen-Coach um eine reine Freizeitbeschäftigung. Wir trainieren weder für die Einsatzfähigkeit (das überlassen wir bitte den Profis) noch arbeiten wir mit Prüfungen, da ich persönlich möchte das die Teams mit Spass und Freude an der Arbeit sind. 

Die Mantrailer verfolgen eine vorab gelegte menschliche Spur über eine gewisse Distanz bis zum finden der Person. Am Ende gibt es einen Jackpot für den Hund und so bleibt er immer wieder in der hohen Motivation die Trails die wir legen zu verfolgen. 

Derzeit sind alle Trailplätze belegt. 

.